Übung – Gruppenübung nach FwDV 3 + FwDV 7 👨‍🚒💨🚨🚒

Am vergangenen Mittwoch wird sich sicherlich der ein oder andere Autofahrer über die Beleuchtung, den Rauch oder das Blaulicht an der ehemaligen Pizzeria (Osburger Hof) beim Neuhaus in Osburg gewundert haben.

Wir übten in Rahmen der FwDV 3 und FwDV 7 das Retten von Personen aus einem brennenden und verrauchten Gebäude. Unter schwerem Atemschutz mussten die eingesetzten Trupps zwei Personen aus dem stark mit Übungsrauch verrauchten Gebäude befreien. Unter Vornahme des Lüfters und geschaffener Abluftöffnung konnten die Atemschutzgeräteträger schneller zu den vermissten Personen vordringen, um diese schnellstmöglich aus dem Gebäude zu befreien. Es wurde eine Sammelstelle für die vermissten Personen eingerichtet und Erste-Hilfe- Maßnahmen durchgeführt.
Im Anschluss übten wir noch das korrekte Belüften eines verrauchten Gebäudes.

Vielen Dank an Christian Nichts für die Möglichkeit dieser Übung in dem Gebäude.

Text: jl, Fotos: jl, jt, sk